EOS Online-Diskurs 2020„… und dann kam Corona“

Schulentwicklungsberatung unter veränderten Rahmenbedingungen?!
Konferenz für Schulentwicklungsberater*innen im Juni 2020

In dieser Konferenz haben knapp 80 Schulentwicklungsberater*innen …

  • einen gemeinsamen Blick auf die veränderte und veränderliche Situation – in Schule und in der Schulentwicklungsberatung geworfen,
  • bisherige Erfahrungen, Einblicke und Perspektiven zu Beratung im Kontext von Corona austauschen und professionell reflektiert,
  • als Berater*innen konkrete Ideen für das weitere beraterische Tun entwickelt, die dem eigenen Verständnis von Beratung und den geänderten Bedingungen gerecht werden.

In der Dokumenation werden Diskussionsergebnisse zu den einzelnen Fragen zusammengefasst -

  • sowohl zu den analysierten Aussagen der Videos ("Blitzlichter auf Gehörtes, Gesehenes, selbst Erlebtes"),
  • den "Hypothesen, Schlussfolgerungen und Handlungsoptionen",
  • als auch der abschließenden Diskussion in der "Fishbowl".
Dokumentation des Online-Diskurses 2020
Konferenzdoku EOS-Online Diskurs Web.pdf
Videoimpulse Diskurs 2020

Als Einstimmung auf den EOS-Online-Diskurs haben wir eine Reihe Interviews geführt, die ein färbiges Bild der aktuellen Situation an den österreichischen Schulen geliefert haben. Die Interviewpartner*innen geben ihre subjektive Wahrnehmungen von Veränderungen an Schulen wieder , die für Schulentwicklungs-/ Beratungsprozesse relevant sein könnten.

Die Interviews wurden im Juni 2020 - nach 3 Monaten Pandemie durchgeführt, als es gerade ein erstes (kurzfristiges) Aufatmen gab. Die Beschreibung stellen auch die damaligen Funktionen dar.

Videoseite für alle eingeloggten Mitgliedergruppen zugänglich…

EOS Online-Diskurs 2021„… und dann blieb Corona“

Wie schaue ich – jetzt – auf die Welt, auf die Beratung, auf mich?
Was macht diese Krise mit uns als Berater*innen und als Mitdenker*innen und Mitgestalter*innen im Bildungssystem?
Konferenz für Schulentwicklungsberater*innen

Donnerstag, 24. 6. 2021 • EOS ZOOM-Raum

In dieser Konferenz haben wir uns in kreativ-spielerischer Form mit folgenden Themen auseinandergesetzt:

  • Welchen Einfluss hat die Veränderung der Arbeitssituation auf mich als Person und als Schulentwicklungsberater*in?
  • Wie hat sich meine Rolle als Berater*in verändert? Wie meine Aufgaben? (Differenzen zwischen präsentem und virtuellem Arbeiten; emotionale Nähe/Distanz; eingeschränkte Möglichkeit Gruppendynamiken wahrzunehmen …)
  • Wie kann ich mit den Veränderungen umgehen? Welche Haltung kann ich einnehmen?
  • Welche Interventionen kann ich jetzt setzen? Wie kann ich wo anknüpfen? Was muss/kann/soll ich im Blick haben/in den Blick nehmen?

Für die Gestaltung dieser Konferenz konnten wir Andrea Motamedi und Andre Blau
vom Emotional Theatre (www.emotional-theatre.at) gewinnen.