Künstliche Intelligenz in der BeratungMöglichkeiten & Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz im Contracting

Nach den ersten Auseinandersetzungen mit dem Thema "Künstliche Intelligenz in der Beratung" (siehe unten) haben sich einige von uns in das Thema vertieft und erste konkrete Erfahrungen gesammelt:

  • Wie kann Ai im Contracting eingesetzt werden?
  • Welche Tools sind hilfreich und wie schrieb ich sinnvolle Prompts (Fragen an die AI)?
  • Was hat das alles für Auswirkungen auf den Contracting-Prozess mit den Klient:innen?

Diesen Fragen wollen wir mit euch im EOS Salon "Möglichkeiten & Auswirkungen von KI im Contracting" am 17.10.2024 • 17.30 - 19.15 diskutieren.

 

Erster inhaltlicher EOS-Salon

Mit folgenden Fragen beschäftigte sich der erste EOS-Salon "KI in der Beratung":

  • Welche Erfahrungen gibt es schon?
  • Was können wir uns vorstellen, wenn wir unsere Fantasie spielen lassen?
  • Wie können KI-Tools unser Berufs-Leben erleichtern? (z. B. Recherche, Texterstellung, Präsentationen, Büroarbeit, Korrespondenz …)
  • Wie nützten unsere Klientinnen und Klienten KI? Was bedeutet das für die Organisation, die Personen, Abläufe, Kommunikation? Wo entsteht (neuer) Beratungsbedarf?
  • Womit könnten Schulen auf Beratung zukomme?: Konfliktmoderation zwischen Befürwortern u Skeptikern / Ablehnenden
  • Wie könnte KI in einem Beratungsprozess sinnvoll eingesetzt werden?
  • Chancen & Risiken: was sind die "Gefahren"? -zB "bequem werden" wenn man Leitvorstellungen nur einmal "abtippen" und durch KI immer wieder aktualisieren lassen muss

Vertiefungworkshop

  • Prototypischer Ablauf einer Beratung – und wo könnten wir hier KI hilfreich einsetzen?
  • Wie schauen sinnvolle "Prompts" / Anfragen an die KI aus?
  • Praktisches ausprobieren

Die Ergebnisse/ Protokolle  der Veranstaltung(en) finden sich für eingeloggte EOS-Mitglieder unterstehend.
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